Erstes Arbeitsplenum der CEDAW-Allianz 2025
Am 5. Juni 2025 fanden sich die Mitglieder der CEDAW-Allianz Deutschland online zum ersten Arbeitsplenum 2025 zusammen. Das Arbeitsplenum findet zweimal jährlich statt – abwechselnd online und in Präsenz – und ist der Ort, an dem die Delegierten der Mitgliedsorganisationen über die gemeinsame Arbeit entscheiden.
Es war eine intensive und besonders wichtige Sitzung, da die Aktualisierung des Statuts auf der Tagesordnung stand. Das Statut bildet die Grundlage der gemeinsamen Arbeit im Netzwerk und legt unter anderem das Selbstverständnis und die Gremien der CEDAW-Allianz fest. Eine eigens dafür gegründete Arbeitsgruppe hatte in den Monaten zuvor Anregungen und Ideen der Mitglieder gesammelt und nun Änderungsanträge eingereicht. Nach einer angeregten und konstruktiven Debatte wurden alle gemeinsam erarbeiteten Änderungen einstimmig angenommen.
Neben diesen wichtigen Abstimmungen berichteten die Koordinationsstelle, die Trägerorganisation und die Arbeitsgruppen über ihre Arbeit.
Die verschiedenen Arbeitsgruppen beschäftigen sich etwa mit der gemeinsamen Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit und werden ihre Arbeit bis zum kommenden Arbeitsplenum weiter fortsetzen. Dieses wird im Herbst erneut als Präsenzsitzung stattfinden.