Leichte Sprache

1. Was ist CEDAW?

CEDAW wird so aus-gesprochen: Si doh.
Das ist das kurze Wort für die UN-Frauen-Rechts-Konvention.
Das ist ein wichtiger Vertrag.
Darin sind zum Beispiel diese Regeln auf-geschrieben:

  • Frauen und Mädchen haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen auch.
  • Frauen und Mädchen dürfen nicht diskriminiert werden.

Die UN haben den Vertrag im Jahr 1979 geschrieben.
Viele Staaten auf der ganzen Welt machen bei dem Vertrag mit.
Das bedeutet:

  •  Sie müssen sich an die Regeln in dem Vertrag halten.
  • Sie müssen in ihren Gesetzen auf-schreiben:

Frauen und Mädchen haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen auch.

  • Und sie müssen Frauen und Mädchen unterstützen:
    Damit sie genauso gut behandelt werden wie alle anderen Menschen.

Auch Deutschland macht seit dem Jahr 1985 bei dem Vertrag mit. Deshalb muss sich auch Deutschland daran halten.

Diskriminieren bedeutet: Manche Menschen werden schlechter behandelt als andere Menschen.

Das heißt dann auch: Diskriminierung.
Zum Beispiel:

  • Eine Frau und ein Mann machen die gleiche Arbeit.
    Aber die Frau bekommt weniger Geld dafür:
    Weil sie eine Frau ist.
  • Oder eine Frau darf nicht mit-bestimmen:
    Weil sie eine Frau ist.

Staat ist ein anderes Wort für Land.
Deutschland ist zum Beispiel ein Staat.

Die UN sind eine Gruppe
von fast allen Staaten auf der Welt.
Sie machen sich zum Beispiel stark:

  • Für die Rechte von Frauen,
  • für die Rechte von Kindern
  • und für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Gesetze sind die Regeln in einem Staat.
Jeder Mensch in dem Staat
muss sich an diese Regeln halten.

2. Wer ist die CEDAW-Allianz Deutschland?

Die CEDAW-Allianz ist eine große Gruppe.
Darin arbeiten 32 verschiedene NROs zusammen.
Sie machen sich für die Rechte von Frauen stark.

NRO ist die Abkürzung für: Nicht-Regierungs-Organisation.
Das ist eine Gruppe von Menschen.
Sie arbeiten zusammen für eine bestimmte Sache.
Es gibt zum Beispiel Gruppen von Menschen:
Die sich zusammen für die Rechte von Frauen stark machen.

Die Aufgaben von der CEDAW-Allianz
Die CEDAW-Allianz hat verschiedene Aufgaben.
Sie prüft zum Beispiel:
Ob Deutschland sich an die UN-Frauen-Rechts-Konvention hält.

Das bedeutet:

  • Die Ämter in Deutschland müssen sich daran halten.
  • Die Fach-Leute für Gesetze müssen sich daran halten.
  • Die Politiker und Politikerinnen müssen sich daran halten.
  • Und alle Menschen in Deutschland sollen mehr auf die Rechte von Frauen und Mädchen achten.

Politiker und Politikerinnen sind Menschen. Sie kümmern sich um viele wichtige Sachen in einem Staat. Sie machen zum Beispiel Gesetze.

Die CEDAW-Allianz hat noch andere wichtige Aufgaben. Sie macht sich zum Beispiel dafür stark: Dass Frauen und Mädchen nicht mehr diskriminiert werden.

Wichtige Themen von der CEDAW-Allianz
Einige Themen sind für die CEDAW-Allianz besonders wichtig.
Zum Beispiel:

Diskriminierung.
An vielen Orten werden Frauen und Mädchen diskriminiert:
Weil es dort keine guten Regeln gibt.

Zum Beispiel:

  • In Ämtern,
  • in Betrieben,
  • in Kranken-Häusern
  • und in Schulen.

Dort muss es bessere Regeln geben:
Damit Frauen und Mädchen nicht mehr diskriminiert werden können.

Die CEDAW-Allianz macht sich auch dafür stark: Dass die Menschen auf der ganzen Welt auf die Rechte von Frauen und Mädchen achten.

Mehrfach-Diskriminierung.
Das bedeutet:
Menschen werden wegen mehreren Sachen diskriminiert.

Eine Frau wird zum Beispiel diskriminiert:

  • Weil sie eine Frau ist.
  • Und weil sie eine Behinderung hat.

Eine andere Frau wird zum Beispiel diskriminiert:

  • Weil sie eine Frau ist.
  • Und weil sie Schwarz ist.

Die CEDAW-Allianz macht sich gegen Mehrfach-Diskriminierung stark.
Denn kein Mensch soll diskriminiert werden:
Egal, was für ein Mensch es ist.

Arbeit.
Frauen können in denselben Berufen arbeiten wie alle anderen Menschen auch.
Sie sollen genauso viel Geld für ihre Arbeit bekommen wie alle anderen Menschen auch.

Und jede Frau darf selbst entscheiden:

  • Ob sie nur in einem Betrieb arbeiten will.
  • Ob sie sich nur um die Familie kümmern will.
  • Oder ob sie Beides machen will.

Gewalt.
Es darf keine Gewalt gegen Frauen und Mädchen geben.
Das bedeutet zum Beispiel:

  • Kein Mensch darf Frauen oder Mädchen weh tun.
  • Und kein Mensch darf ihnen Angst machen.

Gesundheit.
Frauen und Mädchen brauchen eine gute Gesundheits-Versorgung.
Zum Beispiel:

  • Frauen und Mädchen müssen schnell und einfach eine Behandlung von Ärzten oder Ärztinnen bekommen.
  • Frauen und Mädchen müssen schnell und einfach Infos zu Gesundheits-Themen bekommen können.
  • Frauen und Mädchen dürfen beim Arzt oder bei der Ärztin nicht diskriminiert werden.
  • Wenn Frauen bald ein Kind bekommen:
    Dann haben sie vielleicht sehr viele Fragen dazu.
    Deshalb muss es gute Beratungs-Stellen für die Frauen geben:
    Damit sie dort Hilfe und Infos bekommen können.
  • Frauen und Mädchen müssen selbst bestimmen können:
    Welche Behandlungen bei ihnen gemacht werden sollen.

3. Das Staaten-Berichts-Verfahren

Deutschland macht bei der UN-Frauen-Rechts-Konvention mit.
Deshalb muss Deutschland auch beim Staaten-Berichts-Verfahren mit-machen.
Das bedeutet:

Die Bundes-Regierung von Deutschland muss alle 4 Jahre ein besonderes Papier schreiben.
Dieses Papier heißt: Staaten-Bericht.
Darin muss auf-geschrieben sein:

  • Wie gut sich Deutschland an die UN-Frauen-Rechts-Konvention hält.
  • Und was die Bundes-Regierung dafür gemacht hat.

Der CEDAW-Ausschuss prüft dann den Staaten-Bericht.
Und er sagt zur Bundes-Regierung:
Was sie noch besser machen soll.

Die Bundes-Regierung ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen in Deutschland. Sie entscheiden viele wichtige Sachen.

Der CEDAW-Ausschuss ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Sie achten darauf:
Dass die Staaten sich
an die UN-Frauen-Rechts-Konvention halten.

Die CEDAW-Allianz arbeitet beim Staaten-Berichts-Verfahren mit
Die CEDAW-Allianz ist sehr wichtig.
Denn sie hilft sehr viel dabei mit:
Dass Deutschland sich wirklich an die UN-Frauen-Rechts-Konvention hält.

Die CEDAW-Allianz kann zum Beispiel eigene Berichte für den CEDAW-Ausschuss schreiben.
In diesen Berichten steht dann zum Beispiel drin:

  • Ob der Staaten-Bericht von Deutschland stimmt.
  • Und was in Deutschland noch besser gemacht werden muss.

Und die CEDAW-Allianz arbeitet mit dem CEDAW-Ausschuss zusammen.
Gemeinsam sprechen sie zum Beispiel darüber, was noch gemacht werden muss:

  • Damit Deutschland sich an die UN-Frauen-Rechts-Konvention hält.
  • Damit die Bundes-Länder sich daran halten.
  • Und damit die Städte und Gemeinden sich daran halten.

Ein Bundes-Land ist ein Teil von Deutschland.
Deutschland hat 16 Bundes-Länder.
Zum Beispiel:

  • Niedersachsen,
  • Thüringen
  • und das Saarland.

Eine Gemeinde ist eine Gruppe von Dörfern und kleinen Städten.